Senhor Muje subindo (U. Bösking)



Email: bela[at]uli-boesking.de




Meine Partnerin hatte beim Baden im Meer begeistert mehrere 9- bis 12- köpfige "Horden" von mittelgroßen flink wuselnden Fischen in ihrer unmittelbaren Nähe gesichtet, die untypischerweise wenig Scheu vor'm Menschentier zeigten und für's Sonnenlicht schwärmten. Die Schnuten über Wasser, kam sie ab und an sogar das Hüpfen an. "Muje" nannte sie unser Nachbar am Nachmittag nach meiner Beschreibung. Eine weitere Bezeichnung sei seiner Meinung nach "Tainha", erzählte er mir, während meine Partnerin mit seinen zahlreichen Katzen spielte, deren eine die nächtliche Begleiterin seiner Angelexkursionen in die Steilküstenregionen der Zone ist und die sich stolz schnurrend an Fischers Bein rieb, als er uns den schwergewichtigen Robalo entgegenhielt, den er in der vergangenen Nacht geangelt hatte.

So bekam das Stück, das ich an jenem Urlaubstag an der Algarve am Wickel hatte, den Titel "Senhor Muje subindo" - Herr Muje steigt auf; frei ins Englische übertragen: "Mr. Mojo rising".




Email: bela[at]uli-boesking.de