Projekt Theater, Tanz & Musik 2016/17
Die Dreigroschenoper
von Bertolt Brecht & Kurt Weill



Materialien
für Schauspiel & Orchester

Bitte ladet euch die folgenden Pläne immer wieder herunter, wenn ihr Datumsänderungen seht!

3Go_Ankündigung_der Aufführungen 1
22.01.2017

3Go_Ankündigung_der Aufführungen 2
14.02.2017

3GO Masterplan 7
12.02.2017

Handlungsfelder im Theater AK1-1, S.131f

3GO Besetzung (alle)
05.03.2017

3GO Besetzung Songs
12.02.2017

3GO Probenplan 7
15.03.2017


HAIFISCHORCHESTER / SÄNGERINNEN & SÄNGER

MITGLIEDER HAIFISCHORCHESTER
12.02.2017

3GO PROBENPLAN HAIFISCHORCHESTER
17.02.2017

3GO LETZTE TERMINÄNDERUNGEN
15.03.2017

Liebe Sängerinnen und Sänger,

in knapp drei Wochen, am 16.3., findet die Probe mit Orchester statt, da müssen die Songs sitzen ...
Kein Grund zu verzagen, aber wir sollten dran arbeiten, dann wird's.

Die Terminabsprachen möchte ich gern ab sofort in Eure Verantwortung legen, ich werde Euch nicht mehr um Proben bitten, sondern wir machen das jetzt umgekehrt.
Bitte macht Termine mit Frau Wegner-Magaj oder mir aus.
Ich biete folgende Zeiten an, bitte verabredet Euch mit mir via E-Mail für mehrere Termine.
Ich mache nur Termine mit denen, die schon für die kommende Woche etwas ausmachen, denn ich möchte nicht auf "letzten Drücker" proben.
Wir werden nicht umhin kommen, Nachmittage zu nutzen.
Evtl. lässt sich auch mal mit einem Lehrer über eine Unterrichtsbeurlaubung verhandeln, das müsst Ihr individuell entscheiden.
Bitte nutzt die Zeit jetzt; in der Woche vor den Aufführungen ist fast keine Zeit mehr für Einzelproben und die Lieder müssen Zeit haben, sich zu "setzen".

Montag, 27.2., 4./5. Stunde

Dienstag, 28.2., 1. Stunde und 15:30 - 18:30h

Donnerstag, 2.3., 13:10 - 17:00h

Freitag, 3.3., 1. Stunde und 13:10 - 17 Uhr (oder bis 18 Uhr)

Bei Bedarf lässt sich evtl. Samstag, 4.3. 11-14h ins Auge fassen (noch unklar, ob wir in die Schule können).

Montag, 6.3., 4./5. Stunde und 14h - 17h

Dienstag, 7.3., 1. Stunde

Donnerstag, 9.3. 13:10 - 16h

Für Songs, die zu zweit oder zu dritt gesungen werden, macht Ihr am besten gleich gemeinsam mit dem Partner, mit dem Ihr zusammen auftretet, einen Termin.
Mit den Macheaths probe ich wie gehabt Di 3. bzw. 5. Stunde, bitte aber auch sie um zusätzliche Terminabsprachen.

Termine mit Frau Wegner-Magaj macht Ihr bitte direkt mit ihr ab.

Für die Proben ist vormittags der Treffpunkt am Lehrerzimmer, bei Nachmittagsproben hänge ich den Raum am Dreigroschen-Infobrett aus.

Möge Euch der Gott des Gesanges vor Halskrankheiten und anderer Unbill bewahren!
Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit Euch.

Viele Grüße
Roland Arndt
25.02.2017

Text-Download [pdf]


_____________________________________________________________________


Herr König hat mich am Dienstag daran erinnert, dass er Herrn Weber & mich zuerst 1989 in der Kesselhalle des Schlachthofs mit Bands gesehen hat; Herrn Weber als Mitglied der "Less Funny Beduins" & mich mit meiner eigenen Band "Virulent Violins".



_____________________________________________________________________


MACKIE'S MESSER

_____________________________________________________________________

Ich bin dabei, den kompletten Klavierauszug zu Übezwecken für euch in ein Notensatzprogramm abzuschreiben, das mir erlaubt, General-MIDI-Sounds als mp3 zu exportieren & Tempi zu verändern.
Das kann ein bisschen dauern, Dringlichkeiten kläre ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen.

_________________________________________________

mp3- Klavier- Karaoke
Versionen zum Üben für die Sängerinnen und Sänger:
den Gesangslinien habe ich einen äusserst hässlichen, aber prägnanten Sound gegeben.


2. Die Moritat von Mackie Messer [66 bpm]

3. Morgenchoral des Peachum [46 bpm]

4. Anstatt dass Song: Mr. & Ms. Peachum [100 bpm]

4. Anstatt dass Song: Ms. Peachum [100 bpm]

4. Anstatt dass Song: Mr. Peachum [100 bpm]

6. Seeräuberjenny 1 [92 bpm]

7. Kanonensong: Mackie & Brown [92 bpm]

7. Kanonensong: Mackie [92 bpm]

7. Kanonensong: Brown [92 bpm]

5c. Hochzeitslied [90 bpm]

8. Liebeslied [88 bpm]

9. Barbarasong [63 bpm]

10. Erstes Dreigroschenfinale: alle [132 bpm]

10. Erstes Dreigroschenfinale: Polly [132 bpm]

10. Erstes Dreigroschenfinale: Ms. Peachum [132 bpm]

10. Erstes Dreigroschenfinale: Mr. Peachum [132 bpm]

11. Melodram [70 bpm]

12. Zuhälterballade [58 bpm]

13. Ballade vom angenehmen Leben [96 bpm]

14. Eifersuchtsduett: Lucy & Polly [112 bpm]

14. Eifersuchtsduett: Lucy [112 bpm]

14. Eifersuchtsduett: Polly [112 bpm]

Dies sind Originaltempi.

Auf Anfrage erstelle ich langsamere Versionen!

Email: boesking[at]gymnasium-horn.de

_________________________________________________

mp3- Klavier- Karaoke
Versionen zum fortgeschrittenen Üben für die Sängerinnen und Sänger:
ohne Gesangslinie!


2. Die Moritat von Mackie Messer [66 bpm]

3. Morgenchoral des Peachum [46 bpm]

4. Anstatt dass Song [100 bpm]

6. Seeräuberjenny 1 [92 bpm]

6. Seeräuberjenny 2 (lange Version) [92 bpm]

7. Kanonensong [92 bpm]

5c. Hochzeitslied [90 bpm]

8. Liebeslied [88 bpm]

9. Barbarasong [63 bpm]

10. Erstes Dreigroschenfinale [132 bpm]

11. Melodram [70 bpm]

12. Zuhälterballade [58 bpm]

13. Ballade vom angenehmen Leben [96 bpm]

14. Eifersuchtsduett [112 bpm]

Ax1. Die Ballade von der sexuellen Hörigkeit.mp3 [60 bpm]

Dies sind Originaltempi.

Auf Anfrage erstelle ich langsamere Versionen!

Email: boesking[at]gymnasium-horn.de






© U. Bösking 2016

Disclaimer