Uli Bösking Bio



Mein Name ist Ulrich Bösking. Ich bin Komponist, elektrischer Geiger, Bratscher und Gymnasiallehrer (Spanisch und Musik).

Seit 1983 habe ich als Geigenlehrer gearbeitet, in vielen Bands gespielt, einige eigene Bands und Projekte gegründet, als Studio- und Bühnenmusiker für Theater und Tanztheater (Kresnik / Weber) gearbeitet und zeitgenössische / Neue Musik interpretiert - z. B. "wo gegen wart" von Friedemann Schmidt-Mechau und an Workshops teilgenommen (H.J. Hespos, P. Brötzmann u.a.).

Zwischen 1983 und 1986 habe ich meine ersten Songs für "Debil Agil"und "The Amnesia Vivace" geschrieben.

1989 nahm ich eine LP/CD mit meiner ersten eigenen Rockband "Virulent Violins" (CD/LP "Red and blue", Yellow/EFA) auf. Vom Titelsong "Red and blue" wurde ein Video produziert.

1992/93 spielte ich einige Gigs mit Blaine L. Reininger von "Tuxedomoon". Über diese Episode können Sie in der Biographie "Music For Vagabonds - The Tuxedomoon Chronicles" von Isabelle Corbisier (OpenMute; UK ISBN 987-1-906496-08-1) lesen.

In den End-90ern probierte ich eine Art Jazz-Salsa und nannte sie "Mozos Molones".

Seit 2001 vertone ich expressionistische deutsche Lyrik und zeitgenössische spanische Gedichte für mein Duo-Projekt "DosUlises".

Im selben Jahr bat ich Audiotechniker Manfred Reckmeyer, einen justierbaren magnetischen Geigentonabnehmer für mich zu entwickeln. Ergebnis: der "REBO" Tonabnehmer für Streichinstrumente.

2007 spielte ich das traditionelle griechische Lied "Misirlou" - bekannt aus dem Film "Pulp Fiction" - live in einer "dick-daleischen" Surfrock-Version. Am Bass Andy und am Schlagzeug Ray von "Velvetone".

Dies inspirierte mich, "Dodecats" zu gründen, ein Projekt, für das ich Instrumentalsongs für elektrische Baritonvioline, E-Bass und Schlagzeug schrieb, die Surfrock-Elemente, dodekaphonische Strukturen und Balkanelemente beinhalten.

2009 veränderten sich Besetzung (Viola / Cello / Schagzeug) und musikalische Sprache. Demos wurden aufgenommen.

2011 mutierten "Dodecats" zum Duo Viola & Cello, begleitet von weiteren Veränderungen der musikalischen Sprache.

Mein Instrument für "Dodecats" ist eine schwarze semiakustische Violine mit elektromagnetischem "REBO" Tonabnehmer, speziell angefertigtem eingebautem Vorverstärker und Batteriefach sowie "Pegheds" Wirbeln mit 4:1 übersetzenden Planetengetrieben. Besaitet als Viola (c & g: Thomastik "Dominant", d': Pirastro "Flexocor", a': D'Addario "Helicore").

Ich spiele meist einen Fender Blues Junior Röhrenverstärker. Keine Effekte. Nur Overdrive und Federhall aus dem Verstärker.

Bremen, November 2012